familienurlaub in Irland mit Kindern - 2. Woche Kerry &. Umgebung

Familienurlaub in Irland mit Kindern – 2. Woche Kerry & Umgebung

Kurzbericht

Unsere 1. Woche in Doneagal & Umgebung war sehr schön – wir haben viel gesehen und unternommen! Weitläufige, einsame Strände, Highlights im Norden Irlands usw.

Unsere 2. Woche verbrachten wir auch dieses mal in Kerry. Mein Mann ist sehr angetan von der Umgebung dort und 2019 hatten wir bei unserem Besuch sehr viel Nebel und man konnte ganz wenig von der Landschaft und der Natur sehen. Da hatten wir dieses mal mehr Glück!
Aber vor unserer Anfahrt zu unserer Unterkunft in Killorglin / Beaufort im County Kerry, besuchten wir auf unserem Weg ersteinmal das Bunratty Castle……

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

Zusammenfassung

Unsere 2. Woche in Irland: County Kerry & Umgebung

Verknüpft sind hier alle Detailberichte zu den Ausflugszielen. Weiter unten findest Du unser Reisetagebuch in dem die Ziele ebenfalls verlinkt sind.

Tag 1: Anfahrt nach Killorglin / Beaufort (Kerry) mit Stopp am Bunratty Castle
    Tag 2: Sightseeing Tour: Viewpoint Waymond, Dunquin Pier, Caherconree Scenic Route, Connor Pass,….
    Tag 3: Skellig Chocolate Factory 2023
    Tag 4: Eco Bootstour der Skellig Michael Inseln
    Tag 5: Ein Tag in Killarney
    Tag 6: Ruhetag und ein Besuch der Puck Fair
    Tag 7: Elterntag –  Rossbeigh Strand & Dingle

Tag 8: Auf dem Weg zur letzten Unterkunft nach Bunclody (County Wexford)

Buchempfehlungen für die Urlaubsvorbereitung

Beste Reisezeit für den Urlaub mit Kindern in Irland

Ein Urlaub in Irland ist ab Juni am sinnvollsten. Je mehr man sich den heißen Sommermonaten nähert, umso geringer ist die Regenhäufigkeit. Trotz kurzen Regenschauern und einer stetigen Brise werden die Natur, die Menschen und der Flair des Landes Euch verzaubern und Ihr könnt einen wundervollen Familienurlaub verbringen.

Tipp

Wollt Ihr etwas über unsere 1. Woche in Donegal & Umgebung oder über die 3. Woche im County Wexford & Umgebung wissen? Dann Woche anklicken und los geht´s.

Reisetagebuch

In der ersten Woche stand das County Donegal auf dem Plan – wir hatte super schöne Ziele und es war wunderbar. Unsere zweite Woche in Killorglin im County Kerry war ein Wunsch meines Mannes und wir hatten sowohl Ausflugsziele die wir schon kannten, als auch Neue!
    Die Skellig Chocolate Factory & Dingle waren uns schon bekannt, aber einige der Strände und Anderes war für uns Neuland.

Auf unserem Weg zu unserer neuen Heim für diese zweite Woche, machten wir allerdings erst einmal noch einen Stopp am Bunratty Castle.

Tag 1: Anreise und Stopp im Bunratty Castle

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg ins County Kerry. Unsere Fahrt vom Norden in die Landesmitte war von Haus aus etwas länger, also beschlossen wir einen kleinen Zwischenstopp im Bunratty Castle zu machen. Wir aßen in dem kleinen Ort namens Bunratty zu Mittag (in der irischen Grafschaft Clare. Sie liegt zwischen Limerick und Ennis) und beschlossen dann das große Schloss mit seinem riesigen Folk Park zu besuchen.
    Das Schloss ist noch sehr gut erhalten und die vielen Häuser rundherum im Park (Schmieden, Arbeiterhäuser, usw.) sind alle zugänglich und man kann genau erahnen wie sich damals das Leben dort abgespielt haben muss. Für die Kinder gibt es ausserdem auch Tiere und einen Spielplatz dort. Wer möchte kann sich im angrenzenden Café oder Souvenirshop aufhalten, dieser Bereich befindet sich direkt an Eingang bzw. Ausgang.

Die Lage unseres Häuschen in der Nähe von Killorglin (ca. 5 Autominuten entfernt) war sehr idyllisch und man hatte einen schönen Blick auf die Berge.

Tag 2: Sightseeing Tour - Versteckte Plätze in Kerry

An diesem Tag machten wir eine kleine Sightseeing Tour mit Stopps an Aussichtspunkten wie Viewpoint Waymond, Dunquin Pier, die Caherconree Scenic Route, den Connor Pass mit seinen super tollen Aussichtspunkten Und dem Wasserfall usw., dem Murphy Cashel (Überreste einer alten Siedlungsanlage), und dem Gallarus Oratory (Überreste einer alten Klosteranlage).
    Ein langerTag mit viel Autofahrt aber tollen Eindrücken und Orten.

Tag 3: Skellig Chocolate Factory 2023

Nach dem anstrengenden Tag gestern ließen wir es heute etwas ruhiger angehen.  Wir frühstückten gemütlich,  erkundeten etwas die Umgebung rund um unsere Unterkunft. Gegen ca.13.00 machten wir uns auf den Weg zur Skellig Chocolate Factory um uns mit leckerer Schokolade einzudecken 🙂
    In der Fabrik darf man die Schokolade probieren um seine Favoriten herauszufinden und danach kann man dort einen Kaffee/ heiße Schokolade trinken oder nach Herzenslust einkaufen! Vor allem unsere Jungs haben diesen Tag wirklich genossen.

Tag 4: Eco Bootstour Skellig Michael Inseln

Laut Wetterbericht sollte der Tag im Vergleich zum Rest der Woche ganz gut werden – bewölkt und fast kein Wind. Mit diesen „guten“ Wetteraussichten fuhren wir nach Portmagee um eine Eco Bootstour um die Skellig Michael Inseln zu machen. Wir kauften am Hafen unsere Tickets für 15.00 Uhr und wurden von unserem Skipper Nicky auf eine aufregende und interessante Bootstour entführt. Er zeigte uns in den 2,5 Std. spannende Orte und erzählte uns viele interessante Infos mit seinem ganz persönlichen Charme – ein super Ausflug!

Tag 5: Ein Tag in Killarney

Ein Tag in Killarney – am Mittwoch beschlossen wir einen Tag in nahen Ort Killarney zu verbringen. Wir wollen uns den Torc Wasserfall, das Killarney House & Gardens und die St. Mary’s Carhedral ansehen. Für die Jungs gab es überall auch viele Pokemon zu entdecken und zu fangen, das machte das viele Laufen für Sie etwas interessanter.

Am Torc Wasserfall konnte man sehr gut im Wald spazieren gehen und sich viele sehenswerte Blickwinkel des Wasserfalls anzusehen.

Das Killarney House & Gardens bietet eine ausgewogene Ausstellung von Entwicklung der Landschaft Irlands und einem großen Gartenbereich wo auch mehrere Menschen Picknick machen, spielen und Mehr!

Die St. Mary’s Cathedral ist eine wunderbare Kirche zu zum bewundern und zum verweilen einlädt.  Im Gegensatz zu den meisten Kirchen in Deutschland sind viele Kirchen hier, wie auch diese, sehr warm und einladend.
    Zum Abschluss gingen wir noch zu dem Indischen Restaurant in unserem Ort (Das Sethu Curry House) essen – das war ja soo lecker 😋
    Der Torc Wasserfall…….
    St. Mary´s Cathedral Killarney….

Tag 6: Ruhetag mit Spaziergang & ein Besuch der Puck Fair in Killorglin

Der Tag begann regnerisch und sehr windig, also beschlossen wir es uns zuhause gemütlich zu machen ,nur etwas die Umgebung zu erkunden uns die Zeit zu vertreiben. Gegen späten Nachmittag hellte es jedoch auf und wir machten uns auf um das Eröffnen der Puck Fair mitzuerleben.

Die Puck Fair ist ein super wichtiges Event in Killorglin und wird von den Menschen hier, fast wie der Karneval in Köln gefeiert. Die Leute nehmen sich die drei Tage meist frei und tingeln Scharenweise nach Killorglin. Es gibt viele Stände und Fahrgeschäfte, Strassengeschäfte mit Essen & Trinken und jede Menge Musik bis in die Nachtstunden.
    Wir durften die Eröffnung des Festivals und die Krönung des Ziegenbocks 2023 miterleben. Ein unvergessliches Erlebnis!
    Puck Fair und die Kirche. in Killorglin….

Tag 7: Elterntag - Rossbeigh Beach & Dingle

Heute war es soweit – Unsere beiden Kinder streikten und wollten den Tag faulenzen und zuhause bleiben. Ok, dann eben nur ein Tag für Eltern!

Mein Mann und ich fuhren zuerst zum Rossbeigh Strand und genossen einen langen Spaziergang am Strand.
    Danach fuhren wir nach Dingle: wir machten einen ausgedehnten Stadtbummel mit einen Besuch in einem Cafe, statteten der beeindruckenden Ozeanwelt / Aquarium in Dingle einen Besuch ab und machten einen kurzen Halt zum besichtigen der Alte Kirche „An Disart“. Auf dem Heimweg hielten wir kurz am Inch Beach um die unbändigen Wellen und die vielen „verrückten“ Wassersportler zu beobachten. Es war ein wirklich schöner Tag für uns Eltern und die Jungs waren auch happy mit der Sturmfreien Zeit.
    Aquarium Dingle & Kirche

Tag 8: Auf dem Weg zu Station 3 - Bunclody / Wexford! Unsere letzte Woche im Familienurlaub in Irland

Das war unsere zweite Woche des Familienurlaub in Irland! Morgen geht es weiter zur letzten Station und dritten Unterkunft in Bunclody / Wexford.

Hat Euch unser Programm gefallen? Dann bucht gleich eines der wunderschönen Cottages und startet Euer eigenes Irland Abenteuer!!!

Alternative Unterkünfte bei FeWo Direkt

Was uns alles in Bunclody / Wexford erwartet hat, könnt ihr im dritten und letztenTeil unseres Familienurlaubs in Irland 2023 lesen!

Alle unsere Ausflugsziele des letzten Irlandurlaubs in Kerry findet Ihr hier!