|

NRW mit Kindern

NRW mit Kindern – unser Ausflugstipps in Paderborn & Umgebung

Kurzbericht

NRW mit Kindern - Unsere Ausflugsziele in Paderborn & Umgebung

In den Ferien waren wir mal wieder unsere Verwandten in Paderborn besuchen. Alte Frage – was tun wir die Zeit über um die Kids bei Laune zu halten? Wir haben über die Jahre einige interessante und wirklich tolle Ausflugsziele in der näheren Umgebung gefunden, die für einen tollen 14 Tägigen Urlaub reichen! Deshalb sind die Bilder auch aus verschiedenen Jahren aufgenommen, und daher zeitlich etwas durchgewürfelt ;-))

Unsere Ausflüge führten uns nach Paderborn, Willingen, Bielefeld, usw. 
Es war alles dabei, vom Freizeitpark über Schwimmbad, Kino, Kultur bis zu den faszinierenden Externsteinen. 

Lasst Euch inspirieren von unseren Zielen und vielleicht bekommt ihr ja auch mal Lust diese Region von Deutschland zu erkunden – Fakt ist, NRW ist groß und es gibt so vieles zu erleben!

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Alternative Unterkünfte

    Zusammenfassung

    Unsere 14 Tage NRW mit Kindern

    Verknüpft sind hier alle Detailberichte zu den Ausflugszielen. Weiter untern findest Du unserReisetagebuch in dem die Ziele ebenfalls verlinkt sind.

    Tag 1: Anreise 
    Tag 2: Adlerwarte Berlebeck
    Tag 3: Sparrenburg Bielefeld
    Tag 4: Erlebnis-Barfußpfad Bad Wünnenberg
    Tag 5: Besuch der Westfahlen Therme
    Tag 6: Safariland Stukenbrock
    Tag 7: Kino & Pader-Bini-Land in Paderborn 
    Tag 8: Die Externsteine
    Tag 9: Die Wewelsburg & Spaziergänge
    Tag 10: Freizeitpark Willingen
    Tag 11: Ruhetag
    Tag 12: Stadtbummel in Paderborn
    Tag 13: Karl May Festspiele in Elspe
    Tag 14: Abreise

    Weitere Ausflugsziele im Umkreis Willingen

    Sommerrodelbahn & Sesselbahn / Skilifte Willingen
    – Hochheideturm Ettelsberg
    Lagunen-Erlebnisbad
    Abenteuergolf Willingen
    Eissporthalle Willingen
    Schiefergrube Christine (Bergwerk)
    Glasmanufaktur Willingen
    Heimatmuseum Usseln
    FORT FUN Abenteuerland
    AVENTURA – Der SpielBerg  & Spielplätze 

    Weitere Ausflugsziele im Umkreis Paderborn

    Heinz Nixdorf MuseumsForum: Größtes Computermuseum der Welt
    Deutsches Traktoren- und Modellauto-Museum
    Naturkundemuseum Paderborn
    LWL Museum in der Kaiserpfalz
    Diözesanmuseum Paderborn

    Paderborner Dom, Marktkirche, Bartholomäuskapelle

    BlocBuster Kletterhalle
    OWL-GAMES: Lasertag, Escape Rooms, VR & Mind Arena
    Activity Park Paderborn
    Escape Room Zentrum Paderborn | TeamCrack
    Schwimmbad / Schwimmoper
    PaderKletterPark (Outdoor)
    Paintball SplashPark Paderborn
    – Kino: UCI Paderborn, Pollux by Cineplex
    PaderBowling (Bowling, Billard, Snooker)
    Wasserski Paderborn
    Wisentgehege Hardehausen – Tiergehege und Ladschaftsschutzgebiet (Warburg)


    Buchempfehlungen für die Urlaubsvorbereitung

    Beste Reisezeit für deinen Urlaub in NRW mit Kindern

    Ein Urlaub in NRW ist das ganze Jahr über möglich.Es gibt für jedes Wetter und jeden Geschmack sowohl zahlreiche Indoor, als auch Outdoor Möglichkeiten! 

    Tipp

    Schaut auch meinen Artikel über unseren 3 Tage-Kurztrip in Dortmund an.

    Reisetagebuch

    Die Ferien sind für uns immer eine tolle Zeit neue Ziele & Erfahrungen zu erleben und auch ab und an mal die Verwandtschaft zu besuchen. 
    Ein Teil wohnt in NRW – genauer gesagt in der Nähe von Paderborn. Tja, Deutschland  ist auch sehr schön und wir haben beschlossen einige Ausflüge in der Nähe zu unternehmen! 
    Von den Zielen waren meine Jungs begeistert…..


    Tag 1: Anreise

    Nachdem wir ja ca. 6-7 Stunden Autofahrt haben, und das auch nicht in Stress ausarten soll, sind wir meist nach dem Frühstück in Ruhe Richtung NRW gefahren. Als wir ankamen war es schon später Nachmittag und jeder war etwas geschlaucht vom Autofahren. Also gab es nur ein schönes Abendessen, nette Gespräche usw.
    OK – bei unserem Abendspaziergang fanden wir das erste spannende Örtchen – das  Großsteingrab in Atteln – also war der Tag nicht völlig Ereignislos 😜

    Tag 2: Adlerwarte Berlebeck & Hermannsdenkmal Detmold

    Ein toller Ausflug ist der Besuch der  Adlerwarte Berlebeck. Die Greifvögel und die tolle Flugvorführung waren sehr spannend & unterhaltsam. 
    Danach machten wir noch einen Kurzen Abstecher nach Detmold zum Hermannsdenkmal. Man kann dort jedoch auch den historischen Stadtkern, das Residenzschloss oder andere schöne Orte besuchen.


    Tag 3: Die Sparrenburg in Bielefeld

    Sehr interessant fanden wir die Sparrenburg in Bielefeld besucht. Eine sehr spannende Burg mit vielen Angeboten! Egal ob Führungen, Picknick, Wandern, Erlebnisse im Burg Restaurant wie Ritteressen usw. – die Sparrenburg bietet sehr viel!

    Tag 4: Erlebnis-Barfußpfad Bad Wünnenberg

    Eine tolle Erfahrung war auch der Erlebnis-Barfußpfad Bad Wünnenberg. Wir sind den ganzen Weg abgegangen und haben auch den Spielplatz & das Wildgehege entdeckt. Ein sehr schöner Spaziergang in einer tollen Atmosphäre!


    Tag 5: Ein Besuch in der Westfahlen Therme

    Wenn das Wetter nicht  sehr berauschend ist, lohnt es sich der Westfahlen Therme einen Besuch abzustatten. Es ist dort immer eine sehr relaxter Tag mit Wellness & Sauna für die Erwachsenen und für die Kinder war dort auch einiges geboten!

    Tag 6: Safariland Stukenbrock

    Eines der Highlights war auf jeden Fall der Besuch im Safariland Stukenbrock. Über Groupon hatte ich Rabatt-Karten besorgt und wir hatten sehr viel Spaß und einen unvergesslichen Tag dort! Zuerst haben wir die Safaritour mit dem Bus dort gemacht und die wilden Tiere angeschaut, danach ging es durch die verschiedenen Tiergehege und die Show und den Rest des Tages konnten die Jungs die vielen Fahrgeschäfte der Freizeitparks erkunden und ausprobieren!
    Im Laufe der Jahre waren wir zwei mal dort und es war jedes mal ein super Tag!


    Tag 7: Kinobesuch & das Pader-Bini-Land

    Nach dem anstrengenden aber schönen Tag gestern gab es heute etwas Erholung im Kino und im Indoor Spielplatz Pader-Bini-Land in Paderborn.

    Tag 8: Die Externsteine

    Die Externsteine sind ein wirklich faszinierendes Steingebilde und liegen nahe an einem sehr schönen Naturschutzgebiet. Außerdem gibt es dort ein Infozentrum, das genau Aufschluss über alle bekannten Infos gibt. Ein Spaziergang im nahen Park oder eine GPS Rallye machen auch sehr viel Spaß!


    Tag 9: Wewelsburg - Einzigartig in Deutschland

    Die Wewelsburg ist die einzige Dreiecksburg Deutschlands – man kann dort entweder das Kreismuseum besuchen, einen Besuch im Restaurant machen oder einen aufregenden Besuch in der Jugendherberge dort!

    Tag 10: Der Wild- & Freizeitpark Willingen

    Ein Besuch im Freizeitpark Willingen begeistert jedes Kind! Der Park hat ein großes Angebot an Tieren, einen Märchen- und einen Dinopark und einige Fahrgeschäfte! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht dort den Tag zu verbringen.


    Tag 11: Ruhetag

    Ruhetage sind auch sehr wichtig – Wir machen ihn meist in der Mitte des Urlaubs, teilweise sogar zweimal. An diesen Tagen waren wir in der Unterkunft und haben uns ausgeruht, gespielt, gelesen, Tagebuch geschrieben usw. 
    Gerade den Kindern hat und tut es auch jetzt noch gut die Ereignisse und Tage nochmal zu reflektieren und sie in Texten, Alben, Bilder oder Anderem festzuhalten.

    Tag 12: Kultur & Shopping - Wir erkunden Paderborn

    Zu unserem Urlaub dort gehörte natürlich auch ein Bummel durch die Stadt, besuchen der besten Attraktionen & Shopping. In Paderborn war es natürlich der Dom, die Innenstadt & Eyes and more (die Brillenangebote dort sind super 😁)
    Aber man kann auch Bowlen, klettern, ins Kino gehen usw.


    Tag 13: Karl May Festspiele in Elspe - Was für ein Erlebnis!

    Die Karl May Festpiele in Elspe sind super! In dem großen Areal gibt es jede Menge Kulinarisches Angebot, Stuntshows, Souvenirs, Vögel aus der Show, Spielgelegenheiten, uns vieles mehr – einfach Wild West-Feeling pur! Also solltet ihr mal im Sommer in der Region Urlaub machen, solltet ihr dort unbedingt vorbei schauen! Meine Jungs haben es immer geliebt!

    Tag 14: Abreise

    Die Tage waren immer gefüllt und wir haben viel gesehen, erlebt und unternommen! NRW ist riesig und das Angebot ist unendlich groß! 
    Das war nur ein „kleiner“ regionaler Ausschnitt für tolle Urlaubsziele bei eurem Abenteuer NRW mit Kindern! Viel Spaß & unvergessliche Urlaubstage!!!!


    Vorschläge Unterkünfte


    Weitere Reiseberichte

    Sponsorship

    DU WARST BEREITS DORT?

    DU WARST BEREITS DORT?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Newsletter

    Bekomme immer die neusten Ausflugsziele per Email und verpasse keinen Insider-Tipp von mir

    15585
    travel.with-kids.de - Der Reiseblog von Eltern für Eltern und Kinder

    Danke für deine Anmeldung!

    Du bekommst gleich eine Email zur Bestätigung deiner Anmeldung.