Familienurlaub in Irland mit Kindern - 3. Woche Wexford & Umgebung

Familienurlaub in Irland mit Kindern – 3. Woche Wexford & Umgebung

Kurzbericht

Unsere 1. Woche in Doneagal & die 2. Woche in Kerry  waren wunderbar und viel zu schnell um. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt und starteten nun in die dritte und letzte Woche in Bunclody (County Wexford)
Weil unsere Anfahrt zu unserer Unterkunft etwas länger war und das Wetter nicht gerade zu Unternehmungen einlud, verzichteten wir am diesmal am Anreisetag  auf Zwischenstopps.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

Zusammenfassung

Unsere 3. Woche in Irland: County Doneagal & Umgebung

Verknüpft sind hier alle Detailberichte zu den Ausflugszielen. Weiter unten findest Du unser Reisetagebuch in dem die Ziele ebenfalls verlinkt sind.

Tag 1: Fahrt nach Bunclody (Wexford)
    Tag 2: Altamont Gardens & Huntington Castle
    Tag 3: Ein Besuch in Kilkenny: Kilkenny House, Stadtbummel & Kirchenbesuch
    Tag 4: Curracloe Beach, The Raven & der Hook Leuchtturm
    Tag 5: Birr Castle & Rock of Cashel
    Tag 6: Ruhetag
    Tag 7: Pitch & Putt in Enniscorthy
    Tag 8: Wells House & Gardens und Morriscastle Beach

Tag 9: Rückreise nach Deutschland

Buchempfehlungen für die Urlaubsvorbereitung

Beste Reisezeit für den Urlaub mit Kindern in Irland

Ein Urlaub in Irland ist ab Juni am sinnvollsten. Je mehr man sich den heißen Sommermonaten nähert, umso geringer ist die Regenhäufigkeit. Trotz kurzen Regenschauern und einer stetigen Brise werden die Natur, die Menschen und der Flair des Landes Euch verzaubern und Ihr könnt einen wundervollen Familienurlaub verbringen.

Tipp

Wollt Ihr etwas über unsere 2. Woche in Kerry & Umgebung oder über die 1. Woche im County Donegal wissen? Dann Woche anklicken und los geht´s.

Reisetagebuch

In den ersten zwei Wochen in den Counties Donegal & Kerry haben wir sehr viele sehr schöne Ausflüge unternommen! Die Zeit ist wie im Flug vergangen und jetzt starteten wir unsere dritte und letzte Woche in Bunclody im County Wexford.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich gerne bleiben – vor allem der Norden bzw. der obere Teil Irlands haben es mir sehr angetan. Aber da das leider nicht geht versuchen wir aus der letzten Woche nich einmal so viel wie möglich herauszuholen und zu genießen!

Tag 1: Anreise zur letzten Unterkunft und Etappe nach Bunclody

Nach dem Frühstück machten wir uns auf zur letzten Etappe unseres 3 wöchigen Irland-Abenteuers. Die Unterkunft lag nahe Bunclody im County Wexford

Tag 2: Altamont Gardens & Huntington Castle

Am zweiten Tag besuchten wir den unvergleichlichen Altamont Gardens. Dieses riesige Areal voll Blumen, Bäumen und vielen anderen Schönheiten hatte einen richtigen Zauber über uns gelegt und wir verbrachten einige Zeit dort und spazierten durch die Landschaft.
    Die zweite Station an diesem Tag führte uns nach Huntington Castle. Das ruhig gelegene Landhaus hat wie viele Orte in Irland auch ein sehr großes Garten- bzw. Waldgrundstück rund um das Anwesen!
    Die Führung durch das Haus war sehr interessant und im ehemaligen „Kult-Keller“ durfte man Fotos machen (Im Rest des Hauses leider nicht, da er im Privatbesitz der Familie und noch bewohnt ist).
    Im Innenhof findet man sehr gemütliche Sitzgelegenheiten um sich einen Kaffee & Kuchen zu gönnen – aber Vorsicht: Die dort freilaufenden Pfauen sind total heiß auf Kuchen und stibitzen auch mal einen vom Teller wenn man durch einen anderen Pfau abgelenkt ist :-))

Tag 3: Ein Tag in Kilkenny

Heute ging es nach Kilkenny – Bummeln, Kilkenny Castle & auch eine tolle Kirche haben wir gefunden.
    Kilkenny ist ein nettes Städtchen mit urigen Häusern und Geschäften. Wir parkten im örtlichen Parkhaus und sahen uns zuerst das Städtchen an.

Nach einer kleinen Tour durch die Stadt führte uns unser Weg zum Kilkenny Castle – Auf dem Gelände fand an  auch irgendein Event statt, im hinteren Teil war eine große Hüpfburgen-Landschaft aufgebaut.
    Die Führung durch das große Anwesen war wirklich beeindruckend und sehr humorvoll und anschaulich von der netten Guide gemacht!
    Nach dem Besuch des Castle führte uns unser Weg in die St. Canice´s Cathedral – Der Eintritt kostete 6€. Seit unserem Besuch die erste Kirche, in der ich Eintritt zahlen musste.

Tag 4: Meer & Wald - Curracloe Beach, The Raven & der Hook Leuchtturm

Der Tag 4 Stand heute im Zeichen des Wassers und des Waldes. Zuerst fuhren wir an den wunderschönen Curracloe Strand – auch wenn wir nicht badeten war der Spaziergang und die Landschaft dort traumhaft
    Direkt an der rechten Seite des Strandes läuft das Naturreservat „The Raven“ entlang. Dort sind viele Familien und Hundebesitzer unterwegs – auf dem Rückweg zum Parkplatz schlenderten wir entspannt auf dem Weg durch das tolle Naturschutzgebiet und konnten viele Bäume und Pflanzen bewundern.
    Der dritte und letzte Stopp dieses Tages war am Hook Lighthouse – Ein Museum und noch intakter Leuchtturm. Im Zuge einer Führung konnten wir den  aktiven Leuchtturm besuchen und sogar das Auswechseln der Lampen und die anschließende Kontrolle durch einen Helikopter über dem Meer beobachten.
    Am Leuchtturm gibt es jede Menge Parkplätze, einen Spielplatz mit vielen Sitzgelegenheiten und die Möglichkeit für einen Imbiss und den Kartenverkauf vor Ort.

Tag 5: Birr Castle & Rock of Cashel

Die Zeit vergeht viel zu schnell und es gäbe noch so vieles zu sehen und zu erleben! Also ging es morgens um halb 6 gleich los in Richtung Birr Castle!
    Ein riesiges Außengelände und eine schöne Ausstellung! Leider konnte man im Zuge der Führung (aufgrund des aktiven Wohnsitzes der Familie dort), nur 4 Zimmer des großen Schlosses besichtigen.

Die andere Hälfte des Tages war für Rock of Cashel reserviert – ein absolut faszinierender Ort! Wer keltische Dinge und Kirchen mag, sollte diesen Ort auf keinen Fall verpassen!
    Auch ist man dort nicht selbst überlassen, es gibt eine nette kleine Führung über das Gelände und bekommt damit auch Zutritt in die „Kapelle“.

Tag 6: Ruhetag - Ein stürmischer Tag zuhause

Am 6. Tag waren heftige Stürme und Regen voraus gesagt, daher entschieden wir uns für einen weiteren Ruhetag!

Tag 7: Pitch & Putt in Enniscorthy

Am Freitag war das Wetter nach dem Sturm noch etwas träge und nicht wirklich einladend, also verbrachten wir den Vormittag zuhause und gingen erst am Mittag Richtung Enniscorthy. Das Pitch & Putt ist ähnlich wie Golf, aber man kann es auch gut mit Kindern spielen und es wird keine Platzerfahrung / Platzreife gefordert 🙂
    Es hat Allen Spaß gemacht und wir verbrachten 3-4 Stunden an der frischen Luft!

Tag 8: Morriscastle Beach & Wells House & Gardens

Der vorletzte Tag – zum Endspurt nochmal ein wunderbarer Strandtag und ein schöner Spaziergang im Garten- & Waldgelände des Wells House & Gardens
    Morgen geht es leider wieder nach Hause – und so sehr mir das Herz auch blutet, wir haben wieder eine wundervolle Zeit hier in Irland verbracht und es sehr genossen!

Tag 9: Rückreise nach Deutschland

Das war unsere dritte Woche (in Wexford) des Familienurlaub in Irland! Wenn Ihr etwas zu unserer ersten Station in Donegal oder zur zweiten Station in Kerry.

Hat Euch unser Programm gefallen? Dann bucht gleich eines der wunderschönen Cottages und startet Euer eigenes Irland Abenteuer!!!